Aktuell

Handgefertigte Foto-Objekte

Bericht im Kölner Stadt-Anzeiger

Fotoaustellung "Rhein auf, Rhein ab"

Mein Fotoprojekt „Rhein auf, Rhein ab“ geht in die nächste Runde. Neben dem gleichnamigen Buch entsteht im Moment eine Fotoausstellung, zu der ich Sie, Dich und Euch gerne einlade.

Im Frühjahr und Sommer bin ich wieder unterwegs gewesen, habe weitere Orte am Rhein besucht und fotografisch eingefangen.

Am 19. September 2016 um 19 wird die Ausstellung im SATURN Connect hier in Köln eröffnet und ist dort bis einschließlich 29. September, Montag bis Samstag, 10 bis 20 Uhr zu sehen.

Ich würde mich sehr freuen, Sie, Dich und Euch dort begrüßen zu dürfen. Weiter Rheinfreunde sind natürlich auch willkommen, von daher freue ich mich darüber, wenn diese Nachricht wie ein Lauffeuer verbreitet wird.

Wer jetzt schon gerne hinter die Kulisse schauen mag. Das Projekt hat eine eigene Facebook Seite und freut sich auf viele Fans:

www.facebook.com/RHEIN-AUF-RHEIN-AB-Joachim-Rieger-705660469488757

Der Spass am Foto Flohmarkt am 9. April 2016 von 13–18 Uhr

Im diesem Jahr konnte ich bereits mehrere Fotoausstellungen eröffnen. Neben meinen Karnevalsausstellungen : „Der Kölner Karneval – Kulturerbe & Lebensgefühl“ und einer Dauerausstellung im Brauhaus SION über das „Kölner Kinderdreigestirn 2015“ habe ich zwei weitere Dauerausstellungen konzipiert und eröffnet:

Zum einen wurde in Longerich das Caritas Hospiz Johannes Nepumuk Haus nach der Sanierung wiedereröffnet. Hier durfte ich das Gesamtkonzept für die Dekoration mit Bildern entwickeln und umsetzen. An den Farben meiner Bilder hat sich hier sogar die Inneneinrichtung orientiert. Das Thema lautet: "Kölner Brücken".

Ebenso in den Geschäftsräumen der befreundeten Agentur Alpha & Omega PR in Bensberg. Der Titel der Ausstellung: "Stadt, Land, Fluß".

– Expedition Colonia 2016

Köln liegt am Rhein – Neue Fototour im Rahmen der Expedition Colonia 2016 im eTukTuk.

Eine wahre Liebesgeschichte an den Fluss, der durch Köln fließt. Gemeinsam begeben Sie sich auf Motivsuche und die werden Sie am Rhein zu Genüge fnden! Ob direkt am Hafenbecken, am Kiesstrand oder anderen spannenden Ecken mit dem besonderen Charakter der städtschen Flußlandschaft, überall werden Sie ausdrucksstarke Bilder mit Charme einfangen können. Dabei entdecken Sie Plätze und Perspektiven, die es so niemals als Postkartenmotiv zu kaufen gäbe.

  • Samstag 16.04.16, 12:00 Uhr
  • Dauer:
    ca. 2,5 Stunden
  • Preis:
    98,- € inkl. VVK-Gebühren
  • expedition-colonia.de

Gleich mehrere Ausstellungen eröffnet

Im diesem Jahr konnte ich bereits mehrere Fotoausstellungen eröffnen. Neben meinen Karnevalsausstellungen : „Der Kölner Karneval – Kulturerbe & Lebensgefühl“ und einer Dauerausstellung im Brauhaus SION über das „Kölner Kinderdreigestirn 2015“ habe ich zwei weitere Dauerausstellungen konzipiert und eröffnet:

Zum einen wurde in Longerich das Caritas Hospiz Johannes Nepumuk Haus nach der Sanierung wiedereröffnet. Hier durfte ich das Gesamtkonzept für die Dekoration mit Bildern entwickeln und umsetzen. An den Farben meiner Bilder hat sich hier sogar die Inneneinrichtung orientiert. Das Thema lautet: "Kölner Brücken".

Ebenso in den Geschäftsräumen der befreundeten Agentur Alpha & Omega PR in Bensberg. Der Titel der Ausstellung: "Stadt, Land, Fluß".

Der Kölner Karneval – Kulturerbe & Lebensgefühl

Der Kölner Karneval – Kulturerbe & Lebensgefühl

Der Kölner Karneval wurde 2015 unter dem Titel „Kulturgut "Rheinischer Karneval“ mit all seinen lokalen Varianten“ in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Diesem Thema hat sich der Fotograf Joachim Rieger gewidmet und erzählt mit seinen Bildern vielfältige Geschichten aus dem Kölner Karneval.

  • Ausstellungsort:
    Sparkasse KölnBonn am Rudolfplatz
    Hahnenstrasse 57
    50667 Köln
  • Öffnungszeiten:
    Mo. bis Fr. 9.00 - 18.00 Uhr
  • Ausstellungsdauer:
    14. Januar bis 1. Februar 2015

Interview in der fotoPRO, Ausgabe Sommer 2015

fotoPRO - DAS Magazin für Profi-Fotografen.

In der Ausgabe 01/2015 des fotoPRO Magazins führe ich ein Interview zum Thema "Start-Up Fotografie - Erfolgreich als Fotograf"

Den Bericht können Sie als PDF nachlesen: Auszug - fotoPRO 01/2015

www.chip-kiosk.de/fotopro

Interview im RheinZeiger Ausgabe 26

In der 26. Ausgabe der RheinZeiger Magazins finden Sie ein aktuelles Interview mit mir.

(Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder.)

Sie können das Interview auch online nachlesen.

– Spass am Foto

Neue Termine für 2016

Die neuen Termine von Spass am Foto für das kommende Jahr 2016 stehen fest und sind dort ab sofort unter Termine einsehbar.

D´r Zoch kütt — Der Kölner Rosenmontagszug – Fotoausstellung von Joachim Rieger

D´r Zoch kütt Der Kölner Rosenmontagszug – Fotoausstellung von Joachim Rieger

Von der Idee, der Planung, dem Bau bis hin zum Höhepunkt des Kölner Karneval - dem Rosenmontagszug.

Jahr für Jahr drängen an Rosenmontag geschätzt 1,5 Millionen Menschen in die Stadt, um den Zug zu erleben, an dem etwa 12.000 Menschen teilnehmen. Allerdings wissen die wenigsten Menschen, was alles notwendig ist um den 
Rosenmontagszug sicher und erfolgreich durch die Stadt zu führen. Die Fotoaufnahmen von Joachim Rieger zeigen Augenblicke bei der Planung, dem Bau bis hin zum Rosenmontagszug.

  • Ausstellungsort:
    Sparkasse KölnBonn am Rudolfplatz
    Hahnenstrasse 57
    50667 Köln
  • Öffnungszeiten:
    Mo., Mi. & Fr. 9.00 - 16.00 Uhr
    Do. 9.00 - 18.00 Uhr
  • Ausstellungsdauer:
    26. Januar bis 9. Februar 2015
  • Der Eintritt ist frei!

Natürlich gibt es immer wieder neue Foto´s, auch vom Karneval, ganz hautnah auf meiner Facebook Seite. Und wenn wir dort noch keine Freunde sind … dann aber jetzt.